Die Lohnabrechnung kann nicht gedruckt werden.
Es erscheint die Fehlermeldung 'Prüfen Sie die Konfiguration der Lohnarten (Kumul)'.
Es erscheint die Fehlermeldung 'Prüfen Sie die Konfiguration der Lohnarten (Kumul)'.
Ursachen
- Bei der Lohnart a Verbuchung Bruttolohn (allgemein) wurde die Anzahl bzw. % nicht eingegeben
- Verbuchungslohnarten wurden nicht korrekt konfiguriert und aktualisiert
Lohnart a Verbuchung Bruttolohn (allgemein)
- Öffnen Sie die Lohnabrechnung und kontrollieren Sie, ob bei der Lohnart a Verbuchung Bruttolohn (allgemein) eine Berechnung stattfindet. In der Spalte Anzahl muss eine 1 bzw. in der Spalte % 100 eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das System keine Verbuchung erstellen
und somit ist das Drucken der Lohnabrechnung nicht möglich.
- Wenn Sie die Eingaben eingetragen und überprüft haben, drucken Sie die Lohnabrechnung.
Wichtig: Überprüfen Sie mit F3 den Arbeitsvertrag!
Die Verbuchung muss bereits im Vertrag korrekt hinterlegt sein,
damit die Fehlermeldung zukünftig vermieden wird.
Verbuchungs-Lohnarten konfiguriert/aktualisieren
Fehleranalyse - Die Fehlermeldung weist Ihnen den Differenzbetrag aus.
- Öffnen Sie über Suchen (in der Symbolleiste) das Buchungsjournal.
- Geben Sie die Periode und den Namen des Mitarbeiters ein.
- Aktivieren Sie Positionen und klicken Sie die Schaltfläche Search.
- Vergleichen Sie den Betrag aus der Fehlermeldung mit Ihren Suchergebnissen.
Lösung
- Passen Sie die Verbuchungslohnart/en an. Siehe - Lohnart erstellen/anpassen
- Löschen Sie die bereits erstellte Lohnabrechnung.
- Überprüfen Sie die Angaben im Vertrag.
- Erstellen Sie die Lohnabrechnung neu.