Lohnabrechnung drucken - Fehler Kumul

Die Lohnabrechnung kann nicht gedruckt werden.
Es erscheint die Fehlermeldung 'Prüfen Sie die Konfiguration der Lohnarten (Kumul)'.

 

Ursachen

  • Bei der Lohnart a Verbuchung Bruttolohn (allgemein) wurde die Anzahl bzw. % nicht eingegeben
  • Verbuchungslohnarten wurden nicht korrekt konfiguriert und aktualisiert

 

Lohnart a Verbuchung Bruttolohn (allgemein)
  1. Öffnen Sie die Lohnabrechnung und kontrollieren Sie, ob bei der Lohnart a  Verbuchung Bruttolohn (allgemein) eine Berechnung stattfindet. In der Spalte Anzahl muss eine 1 bzw. in der Spalte % 100 eingetragen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das System keine Verbuchung erstellen
    und somit ist das Drucken der Lohnabrechnung nicht möglich.
     
  2. Wenn Sie die Eingaben eingetragen und überprüft haben, drucken Sie die Lohnabrechnung.

Wichtig: Überprüfen Sie mit F3 den Arbeitsvertrag!
Die Verbuchung muss bereits im Vertrag korrekt hinterlegt sein,
damit die Fehlermeldung zukünftig vermieden wird.

 

Verbuchungs-Lohnarten konfiguriert/aktualisieren

Fehleranalyse - Die Fehlermeldung weist Ihnen den Differenzbetrag aus. 

  1. Öffnen Sie über Suchen (in der Symbolleiste) das Buchungsjournal.
  2. Geben Sie die Periode und den Namen des Mitarbeiters ein.
  3. Aktivieren Sie Positionen und klicken Sie die Schaltfläche Search. 
  4. Vergleichen Sie den Betrag aus der Fehlermeldung mit Ihren Suchergebnissen. 

Lösung

  1. Passen Sie die Verbuchungslohnart/en an. Siehe - Lohnart erstellen/anpassen
  2. Löschen Sie die bereits erstellte Lohnabrechnung.
  3. Überprüfen Sie die Angaben im Vertrag. 
  4. Erstellen Sie die Lohnabrechnung neu.