Mahnungen für überfällige Kundenrechnungen erstellen und verwalten.
Ausgangslage
Die Fälligkeit der Kundenrechnungen kann betriebsindividuell eingestellt werden: Button Zahlungskonditionen im Fenster Kundenrechnungen / Erfassung
Eine oder mehrere Kundenrechnungen / Debitoren haben die eingeräumte Zahlungsfrist überschritten.
Mahnlauf
Unter Kundenrechnungen / Zahlungen Taste Mahnung klicken.
Die offenen Kundenrechnungen werden in der Reihenfolge ihrer Fälligkeit angezeigt.
Bereits erstellte Mahnungen sind daraus ersichtlich bzw. die jeweiligen Mahnstufen (Spalte Status).
Farblich gekennzeichnet werden die für die einzelnen offenen Posten vorgesehene nächste Mahnstufe.
Wurde die 3. Mahnstufe bereits erreicht, wird keine Farbe angezeigt. Betreibung wäre der nächste Schritt.
Beschrieb der einzelnen Funktionstasten:
Manhdatum: Datum das in den zu erstellenden Mahnungen erscheinen wird.
A: Alle abwählen ==> Der Status (farbliche Unterscheidung + Mahnstufe) der einzelnen offenen Posten wird in der Tabelle nicht mehr angezeigt.
B: 1. Mahnung ==> Nur jene offenen Posten die diesem Status entsprechen werden angezeigt / ausgewählt (farblich gekennzeichnet)
C: 2. Mahnung ==> Nur jene offenen Posten die diesem Status entsprechen werden angezeigt / ausgewählt (farblich gekennzeichnet)
D: 3. Mahnung ==> Nur jene offenen Posten die diesem Status entsprechen werden angezeigt / ausgewählt (farblich gekennzeichnet)
Alle ==> Alle offenen Posten werden mit ihrem jeweiligen Status / farblich unterschiedlich angezeigt.
Mahnstufe zurücksetzen ==> Die bereits vorhandene Mahnstufe (z.B. 1. Mahnstufe) wird gem. der getroffenen Auswahl zurückgestellt
Vorschau: ==> Stellt ein PDF-Dokument mit den (noch nicht erstellten) Mahnungen zusammen die bei anklicken des grünen Häkchens erstellt werden.
durch anklicken des grünen Häkchens durchgeführt werden.
Zeile / Spalte umgesetzt werden.