Aktivieren von bereits im Aufwand gebuchten Postionen

Wie kann man eine bereits im Aufwand gebuchte Position nachträglich aktivieren (d.h. in das Sachvermögen umbuchen)?

 

Ist Situation: 

Z.B. im Konto 6030 hat es vom 13.08.2020 eine Buchung von Kleininventar (Besteck). Wie wird dies aktiviert damit der
Aufwand entlastet wird und der aktivierte Betrag Via Abschreibungen Sachanlagen abgeschrieben werden kann?

Lösung 1: Beispiel

Der im August gebuchte Aufwand wird per Dezember (d.h. ein noch nicht abgeschlossener Monat) im Modul Freie Buchungen umgebucht:

 

Lösung 2: Beispiel

Sofern der ursprüngliche Buchungsmonat noch "offen" ist (buchbar) kann die vorhandene Buchung geändert und neu gespeichert werden.

Sollten seit dem ursprünglichen Buchungsdatum und dem Korrekturdatum bereits Zwischenabschlüsse bzw. Exporte der Buchungen an eine externe Stelle (z.B. Treuhänder) erfolgt sein, ist diese Lösung nicht praktikabel. Das Ergebnis und Bilanz der betreffenden Periode würde mit dieser Buchung nachträglich geändert. 

Buchung wie ursprünglich gebucht: 

Buchung mit Aktivierung: