Sammelzahlung buchen / annulieren

Wie können Kreditkartenumsätze als Sammelbuchung in der Zahlung zusammengefasst werden? 
  1. Wählen Sie die Ansicht 'Zahlung'.
  2. Achten Sie darauf, dass der Buchungsmonat dem Valutadatum entspricht.
  3. Selektionieren Sie die zu verbuchenden Kreditkarten in der 'Spalte S'
    und wählen Sie 'Zahlung und Kommission buchen'

In der Buchungsmaske «Sammelzahlung» gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ändern Sie das Valuta gemäss dem Bankauszug.
     
  2. Bei «Was?» wählen Sie einen hinterlegten Buchungstext in Verbindung mit dem Konto aus.
  3. In der zweiten Zeile können Sie einen neuen Buchungstext in Verbindung mit dem entsprechenden Konto anlegen
    und im Anschluss mit «F6» auf Ihrer Tastatur speichern.
  4. Falls Sie «Was?» nicht ausgewählt haben, kontrollieren oder ändern Sie das Zahlungseingangskonto.
     
  5. Geben Sie den Betrag ein, der effektiv bei der Bank eingegangen ist.
  6. Speichern Sie Ihre Eingaben.

 

Wie wird eine Sammelzahlung annuliert? 

Eine Sammelzahlung kann nur gesamthaft annulliert respektive mutiert werden !

1.  Wählen Sie im Kalender den entsprechenden Monat aus,
     in dem Sie eine gebuchte Zahlung ändern oder löschen möchten.

2.  Im Register 'Zahlung' verwenden Sie den Button 'Zahlung annulieren/mutieren'.
3.  Selektionieren Sie die Positionen, die zu ändern bzw. zu löschen sind.
4.  In der Saldozeile wird der Gesamtbetrag angezeigt, der geändert oder gelöscht werden soll.

5. Im unteren Bereich können Sie nach einer bestimmten Auftragsnummer filten,
    um eine bestimmte Buchung zu suchen.
6. Unter Funktionen wählen Sie beispielsweise «Zahlung löschen».
7. Bestätigen Sie die Meldung, ob Sie die Zahlung wirklich annullieren möchten.

8. Speichern Sie Ihre Eingaben. 

9. Im Anschluss öffnet sich ein PDF, welches Sie ausdrucken oder abspeichern können.