Beherbergung - offene Hotelrechnungen - Restants

Wie wird der Umsatz der Registrierkasse in Restauration und Beherbergung aufgeteilt? 

Geschäftsvorfall
Ein Gast konsumiert Essen sowie Getränke (Food & Beverage)  im Wert von CHF 433.60 und lässt sich den Betrag auf das Zimmer buchen (offene Hotelrechnung).
Am Folgetag reist der Kunde ab und bezahlt die Konsumation vom Vortag sowie die Beherbergung (Logement / Rooms) mit einer Hotelrechnung.

Tagesumsatz gemäss Registrierkassen-Bon: 

Gesamtumsatz     CHF 7368.90 (inkl. 7.7 % MwSt.)
Zimmerabrechnung    - CHF - 433.60  
CASH  = CHF 6965.30 (inkl. 7.7 % MwSt.)

 

Vorgehen

  1. Umsatz erfassen: Der Umsatz des Tages wird mit dem Gesamtbetrag von CHF 7368.90 am 13.12.2019 erfasst.
    Als Gegenkonto wir automatisch das Hauptkonto Kasse 1000 gesetzt. Somit in der Kasse Eingang inkl. des Betrages der Zimmerabrechnung.
     
  2. Zimmerabrechnung buchen: Für eine Beherbergung bzw. eine bezogene F&B-Leistung, die der Gast / Kunde noch nicht beglichen hat, gibt es im Modul > Kassabuch die Buchung 'Restants'.
    Der erfasste Umsatz wird automatisch im Modul > Kassabuch als Eingang verbucht.  Im Modul Kassabuch muss für den 13.12. der Betrag der Zimmerabrechnung auf das dafür vorgesehene Konto übertragen werden. 

     
  3. Zimmerabrechnung ausbuchen: Kundenrechnung erstellen

 

Wie ist der genaue Ablauf, wenn ein Gast erst am nächsten Tag bezahlt
und ich einmal zu wenig Cash oder Kreditkarte und am nächsten Tag zu viel habe? 

An jenem Tag, an dem der Gast die Restaurant-Rechnung auf das Zimmer buchen lässt,
bedeutet dies eine Zunahme von Restants = Kassenabnahme. 

Am Folgetag zahlt er die Rechnung weil er abreist, also nimmt der Betrag an Restants ab = Kassenzunahme.

 

Muss dann der im Ausgang gebuchte Restant als Eingang
(wenn Cash bezahlt) in der Kasse gebucht werden?

Nein, eine weitere Buchung ist nicht notwendig.